Im Allgemeinen wird unter Organisation der planvolle Rahmen verstanden, in dem die Aufgabenerfüllung von statten geht.
Organisation ist daher planvolle Mittelwahl zur Lösung einer Aufgabe.
Organisation betrieblicher Suchtarbeit ist aber nicht nur diese Mittelwahl selbst, sie ist das System, innerhalb dessen sich die Mittelwahl vollzieht.
Organisation ist hier systematische, planvolle Zuordnung von Menschen und Instrumenten zum Zwecke der Aufrechterhaltung eines geregelten Arbeitsablaufs unter besonderer Berücksichtigung gesundheitsfördernder Aspekte.
Unter Organisation kann demnach sowohl die Tätigkeit im Sinne des Organisierens als auch das Ergebnis dieser Bemühungen angesehen werden.
Neben der Beachtung des ökonomischen Prinzips im Rahmen betrieblicher Suchtarbeit ist hier gleichrangig ein Realitätsprinzip
in der Art und Weise der Mittelwahl zu berücksichtigen.
Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in der Entscheidungsfindung.
Bei allen organisatorischen Maßnahmen im Unternehmen sind folgende Grundsätze zu beachten:
Diese drei Kriterien sind gegenseitig voneinander abhängig. Aufgabe der Organisation ist es, in jedem Fall eine angemessene
Wirkung zwischen diesen Parametern zu finden.
Mit der Gestaltung des Organisationsaufbaus werden die Voraussetzungen für eine optimale Abwicklung der betrieblichen
Suchtarbeit geschaffen.
Die Ablauforganisation beschäftigt sich mit der optimalen Abwicklung des Arbeitsfeldes der betrieblichen Suchtarbeit an sich.
Einflussgrößen sind: